top of page

Kolumne Juni 2020

Während sich Viren gerne und leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert das Gleiche mit Verschwörungstheorien in schwachen Geistern und Köpfen, besonders wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen. Gegen die Ausbreitung dieses Gesinnungsvirus hilft nur Vernunft. Im Sammelbecken der Verschwörungstheorien schwimmt nun Bill Gates ganz oben, da er sich schon lange mit Themen, wie u.a. Seuchen, befasst hat. Der Neid- und Hassgesellschaft behagt das ganz und gar nicht. Ich halte die Corona-Verschwörungstheorien für eine Allianz der Unvernunft, denn Corona ist keine kleine Grippewelle, sondern ein Tsunami! Allerdings frage ich mich, hat der Lockdown uns nun mehr geschadet als genutzt? Sind sogar mehr Menschen gestorben, als die offiziellen Zahlen melden? Die Sterberate ist jedenfalls erhöht. Das macht mir Angst. Den zweiten Lockdown, wenn er kommt, haben wir jedenfalls rücksichtslosen Menschen zu verdanken - nicht unsere Freiheit ist in Gefahr, sondern unsere Gesundheit. Ich möchte wissen, wie viel unentdeckte infizierte Menschen es wohl gibt? Sind vielleicht auch mehr Menschen gestorben als gemeldet? Die Situation ist, glaube ich, für jeden von uns unheimlich und unübersichtlich. Verschwörungstheoretiker sind wahre Gläubige, die sich mit keinem Argument der Welt davon überzeugen lassen, dass ihre Ansichten falsch sind. Das spaltet inzwischen die Menschen, denn diese schrägen Ansichten und abstrusen Ideen sind gefährlich. Jeder in Deutschland hat das Recht und die Freiheit, seine eigene Meinung zu sagen, aber hat nicht jeder auch die Pflicht nachzudenken, bevor er diesen kruden Schwachsinn verbreitet?

Das Virus beendet Leben, beschädigt Existenzen und ruiniert die Staatskasse. Der Staat alimentiert, subventioniert und verstaatlicht. Jedoch sollte der staatliche Zwang bald zur Selbstverantwortung übergehen, sonst fühle ich mich in meiner Freiheit eingeengt. Was wäre, wenn alles ein globaler Fehlalarm gewesen ist? Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

bottom of page